« News Übersicht
28. 03. 2022

Die Deutsche Telekom hat heute bekanntgegeben, dass man in den kommenden Jahren 250.000 Haushalte in Essen an das Glasfasernetz anbinden will. Jährlich sollen es um die 50.000 sein.

50.000 Haushalte pro Jahr

Die Telekom macht Essen fit für die digitale Zukunft. Wie der Bonner Telekommunikationskonzern heute bekanntgegeben hat, will man bis 2026 250.000 Haushalte in Essen an das eigene Glasfasernetz anbinden. Für dieses Jahr ist geplant, noch rund 40.000 Haushalte zu versorgen. Ab dem kommenden Jahr 2023 sollen es dann 50.000 Haushalte pro Jahr sein, die auf eigenen Wunsch mit einem neuen Glasfaseranschluss versorgt werden können. Im vergangenen Jahr hatte die Telekom „nur“ 11.000 Haushalte beim selbstfinanzierten Ausbau direkter Glasfaser-Anschlüsse versorgt.

 

„Glasfaser ist die Zukunft. Und diese Zukunft bringen wir nach Essen, der Stadt im Herzen des Ruhrgebiets“, sagt Frank Schmidt, Konzernbevollmächtigter Region West der Deutschen Telekom. „Wir realisieren in Essen eines der größten städtischen Ausbauprogramme der Telekom bundesweit. Um unsere Ambitionen zu untermauern und unsere Ernsthaftigkeit zu verdeutlichen, haben wir der Stadt unsere Ausbauplanungen bis 2026 vorgelegt.“

Ausbauplanung massiv erweitert

Der Verkündung der neuen Ausbaupläne für die Stadt im Ruhrpott war ein Schreiben von Srini Gopalan, der bei der Telekom für das Deutschland-Geschäft verantwortlich ist, an Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen zuvorgegangen, in dem er die eigenen Pläne bekräftigt und für eine engere Zusammenarbeit geworben hat. Es folgten intensive Gespräche, in denen die Telekom Vertretern der Stadt deutlich machte, dass die eigenen Ausbauziele nochmals erheblich auf bis zu 70 Prozent erhöht werden. Zudem will man bei der Reihenfolge und Festlegung der Ausbaugebiete eng mit der Stadt zusammenzuarbeiten, teilte die Telekom mit.

 

„Um den Gigabit-Ausbau zügig voranzutreiben, sind Partnerschaften mit mehr als nur einem großen Telekommunikationsunternehmen wichtig“, sagt Stadtkämmerer Gerhard Grabenkamp. „Die Deutsche Telekom leistet mit ihrer Ausbauinitiative einen ganz erheblichen Beitrag für unser Ziel einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur in Essen.“ Nun wollen die Verantwortlichen der Stadt mit der Telekom weiter Hand in Hand zusammenarbeiten und Gespräche führen, um Details zum Ausbau zu klären sowie eine bestmögliche Unterstützung der Stadt Essen durch schnelle Genehmigungen und Co. sicherzustellen.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Karte

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!