Magenta Telekom beginnt mit dem österreichweitem Glasfaserausbau in Wagna, Steiermark. Dabei soll der geplante Ausbau in Kooperation mit Infrastrukturbetreibern von Statten gehen.
Beginn des Glasfaserausbaus in Wagna
Der 13. Oktober 2022 markiert den Start der Glasfaseroffensive. So wurde die Marktgemeinde Wagna in der Steiermark zur Pilotgemeinde ernannt. Dort sollen bis 2023 zunächst 1.100 Haushalte südlich der Marburger Straße ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Danach wird mit dem nördlichen Teil weitergemacht, sodass ende 2024 der Glasfaserausbau in Wagna abgeschlossen sein wird. Vorerst beträgt die Download-Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.
Der geplante Ausbau in der Gemeinde Wagna sorge laut dem Bürgermeister, Peter Stradner, für eine „ … positive Weiterentwicklung unserer prosperierenden Marktgemeinde und macht Wagna für unsere Bevölkerung noch attraktiver und lebenswerter. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Magenta.“
Kooperation mit Infrastrukturbetreibern
Bezüglich der Stadt Leibnitz (Steiermark), ist Magenta Telekom eine Kooperation mit der Energie Steiermark eingegangen. Anstelle eines eigenen Netzes, nutzt Magenta Telekom das Glasfasernetz des Netzanbieters Energie Steiermark, um circa 800 Haushalten Zugang zu Produkten der Magenta Telekom zu ermöglichen. Da die Energie Steiermark gerade in Leibnitz dabei ist, das Glasfasernetz weiter auszubauen, soll die Vermarktung der Produkte von Magenta 2023 erfolgen. Aufgrund der Kooperation mit der vom Bundesland Steiermark gegründeten Steirischen Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft m.b.H, kommen weitere 30.000 Haushalte aus mehr als 40 Gemeinden ans Glasfasernetz.
Laut der Energie Steiermark, ist eine ultraschnelle Internetverbindung heutzutage unerlässlich. Denn egal ob Homeoffice, Kommunikation wie Online-Konferenzen sowie das Internet der Dinge, dies alles setzt einen störungsfreien Betrieb voraus, was bei Gigabitnetzen gegeben ist.
Plan für ganz Österreich
Geplant ist, über eine Million Haushalte in ganz Österreich ans Glasfasernetz anzuschließen. Zur Verstärkung ist Magenta Telekom eine Glasfaser-Allianz mit Meridiam eingegangen. Aufgrund von Partnerschaften mit Open-Access-Netzen, kann Magenta zukünftig sein Produktportfolio erweitern. Alles in allem unterstützt die Glasfaseroffensive von Magenta Telekom die österreichische Bundesregierung darin, bis 2030 ein flächendeckendes Glasfasernetz zu errichten.
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s
Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!