« News Übersicht
15. 10. 2024

Bundesminister Volker Wissing sieht die Gigabitstrategie auf einem guten Weg und weitet den schnellen Netzausbau um weitere Maßnahmen aus.

 

Laut BMDV, fruchtet die Gigabitstrategie der Bundesregierung

Wissing: Gigabitstrategie treibt Netzausbau voran

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung der Gigabitstrategie veröffentlicht. Bundesminister Volker Wissing sieht das Vorhaben mit den 100 beschlossenen Maßnahmen auf einem sehr guten Weg und zieht eine positive Bilanz. So seien ein Jahr vor Ende der laufenden Legislaturperiode bereits 87 Prozent erfolgreich abgeschlossen oder zumindest gestartet. Unter anderem gibt es Fortschritte bei der Einführung des Gigabit-Grundbuchs zur besseren Koordinierung des Netzausbaus und der Vereinfachung von Genehmigungsverfahren. Laut dem Bericht, läuft der Ausbau leistungsfähiger Digitalnetze in Deutschland „auf Hochtouren und so schnell wie noch nie“.

 

Im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Berichts zur Gigabitstrategie hat sich Wissing wie folgt geäußert: „Deutschland ist beim Ausbau der digitalen Infrastruktur voll auf Kurs. Unser Zwischenziel, bis Ende 2025 jedem zweiten Haushalt einen Glasfaseranschluss zu ermöglichen, werden wir aller Voraussicht nach erreichen. Beim Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes gehören wir zu den europäischen Spitzenreitern. Maßgebend für diesen Erfolg ist die Gigabitstrategie, die wir entschlossen und konsequent umsetzen. Die Gigabitstrategie treibt den Netzausbau voran. Sie benennt konkrete Maßnahmen und gibt Zeitpläne vor, an denen wir uns messen lassen. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur gelang noch nie so schnell wie unter dieser Regierung. Aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen, sondern wollen Tempo und Dynamik aufrecht halten. Mit dem Fortschrittsbericht stellen wir zugleich 35 neue Maßnahmen vor, die unsere Gigabitstrategie ergänzen und die Rahmenbedingungen für den Netzausbau weiter verbessern.“

Weitere Maßnahmen geplant

Die bestehende Gigabitstrategie hat das Ministerium um 35 zusätzliche Vorhaben ergänzt. Hierzu zählen unter anderem Durchführung einer bundesweiten Mobilfunkmesswoche für eine umfassende Datenerhebung der tatsächlichen Mobilfunkversorgung, eine Image-Kampagne zu den Vorteilen von Glasfaseranschlüssen oder auch ein verstärkter Fokus auf den Ausbau der Glasfaser-Verkabelung innerhalb von Gebäuden, insbesondere in Mietswohnungen. Zudem wollen das BMDV und Bundesnetzagentur unter Beteiligung der Branche ein Konzept zur Kupfer-Glas-Migration erarbeiten.

 

Kritik gibt es unter anderem vom Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) sowie dem Telekommunikationsverband (VATM). Aus ihrer Sicht gehe die Bundesnetzagentur unter anderem nicht streng genug gegen die Marktdominanz der Deutschen Telekom vor, was den Wettbewerb und damit den Glasfaserausbau in Deutschland ausbremse.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser-Tarife vergleichen
» Glasfaser Anbieter im Überblick

Quelle: BMDV
Bild im Artikel: © Glasfaser-Internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!