« News Übersicht
22. 10. 2024

Vor kurzem schloss die Tele Columbus eine Vereinbarung mit den Stadtwerken Saalfeld ab. Damit soll die Umrüstung der betreffenden Haushalte auf Glasfaser leichter vonstattengehen. Der geplante Glasfaserausbau ist für Anfang 2025 angesetzt.

Bestehende Kooperation mit der Stadt Saalfeld

Im Juni unterzeichnete der in Berlin ansässige Netzbetreiber eine Vereinbarung mit einflussreichen Wohnungsunternehmen in Saalfeld, um den Ausbau von Glasfaser im großen Stil betreiben zu können. Geplant ist, circa 6.000 Wohnungen der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Saalfeld/Saale mbH (WOBAG), der Wohnungsgenossenschaft Maxhütte eG und der Wohnungsgenossenschaft Saalfeld eG mit FTTH-Anschlüssen zu versorgen.

Neue Kooperation mit den Stadtwerken

Um das weiter oben genannte Ziel einfacher umzusetzen, kooperiert der Berliner Netzbetreiber seit neuem mit den Stadtwerken Saalfeld. Damit kann auf bestehende Infrastruktur der hiesigen Stadtwerke zurückgegriffen werden, um den Bau der Anschlüsse effizienter zu gestalten. Dabei pachtet oder kauft der Berliner Netzbetreiber die Infrastruktur von den Stadtwerken zu flexiblen Konditionen.

Weitere Glasfaserausbauprojekte in Saalfeld

Abgesehen von der Tele Columbus, ist das Joint-Venture GlasfaserPlus eine Kooperation mit der Stadt Saalfeld eingegangen, um eine neue Glasfaseroffensive in Saalfeld zu starten. So gehört die GlasfaserPlus der Telekom sowie IFM Investor, einem Fondsmanager aus Australien an. Mithilfe des Joint-Ventures sollen allein in Saalfeld 13.000 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus realisiert werden. Mit den Ausbauarbeiten wird zunächst im Stadtzentrum begonnen, wobei ab 2025 ländlich gelegene Ortsteile hinzukommen.

 

Der symbolische Spatenstich erfolgte im Juli dieses Jahres, bei dem auch der Bürgermeister von Saalfeld, Steffen Kania anwesend war und seine Ziele kundtat: „Die Stadt setzt sich für eine flächendeckende Versorgung Saalfelds mit der zukunftsweisenden Glasfaser-Technologie für besonders schnelles Internet ein. Eine gute Infrastruktur und schnelles Internet sind für unsere Region zukunftsweisend, egal ob im Homeoffice oder beim privaten Surfen, bedeuten Lebensqualität und eine Wertsteigerung von Immobilien.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit – hier testen

 

Quelle: Stadt Saalfeld, Tele Columbus
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!